OlisRotw

Oli's RPG of the Week

Sollte es Interesse geben Dungeon World auszuprobieren, können wir das auch gerne mal angehen. -- OliverGraf 2013-09-07 20:31:48

Zur Zeit: Numenera

Play by Forum

Virtuell ist es natürlich viel einfacher Spieler zu finden, denn man braucht sich nicht zu treffen. Eine Kombination auf Forum ([WWW] RPGg) und Wiki ist da ziemlich ideal. Im folgenden Links zu den Games bei denen ich mitspiele oder leite.

[WWW] RPGg hat einen GeekRoller der alle Arten von Würfelwüfen simulieren kann. Außerdem gibt es ein subscription feature mit dem man dem Spiel folgen kann.

Sollte aus unserer Runde von Spielern Interesse an einem PbF bestehen sollten wir das aber per email abmachen, denn ein announce auf [WWW] RPGg ist normalerweise in windeseile ausgebucht.

Begriffe

PbF

Play by Forum

OOC

Out of Character

IC

In Character

Laufende PbFs

Dresden Files

Newbie PbF Initiative 2012 - Case File: Night Fears ([WWW] OOC, [WWW] IC) (RPGg, GM)

Bald startende PbFs

Ich werde keine PbFs mehr anbieten. Die Versacken immer und dauern einfach zu lange. -- OliverGraf 2013-09-09 08:12:03

Beendete PbFs

Dresden Files

Newbie PbF Initiative 2011 - [WWW] Night Fears ([WWW] OOC, [WWW] IC, [WWW] Wiki) (RPGg, GM)

tremulus

Heart of Darkness ([WWW] IC, [WWW] OOC) (RPGg, Player)

Durance

[WWW] Amur Six - Winterset ([WWW] Wiki) (RPGg, GMless, Host)

Achtung! Cthulhu

Newbie PbF Initiative 2012 - Three Kings mit Fate Core ([WWW] OOC, [WWW] IC) (RPGg, GM)

via Hangout

Gedanken zu Hangout+

Hab meine erstes Hangout hinter mir. Spontan gestern abend bei einer Runde Dungeon Worlds mitgemacht (19:30 Frage nach Mitspielern, 20:30 gings los!). Hatte zuerst ein paar Tonprobleme (merke: Laptop Mikro kann Lüftergeräusch übertragen -- hört sich wie ein Staubsauger an) aber nachdem ich meine Micky-Mäuse genommen hatte war alles ok. Vom technischen Standpunkt her bietet Hangout prinzipiell alles was man braucht: es gibt Plugins die Würfeln und das Ergebnis im Video anzeigen (wir haben gestern aber jeder für sich mit eigenen Würfeln gewürfelt und uns wie Erwachsene an die Wahrheit gehalten), Google-Docs um gesharete Notizen oder Karten darzustellen, Text- und Grafikeinblendungen um im video seinen Character-/Real-name zu zeigen.

Vom spielerischen her hat es auch gut geklappt. Die Mitspieler waren klar zu verstehen, durcheinanderreden musste man wie man Tisch vermeiden, und durchs Video konnte man auch Mimik und Gesten erkennen. Die G-Docs waren auch sehr praktisch, alle konnten gleichzeitig im Notizzettel oder auf der Karte rummalen. Es gibt da auch noch tollere Module, aber für Spieler die es gewohnt sind Süßstoff Tabletten auf Bleistiftzeichnungen zu schieben ist das absolut ok ;)

Privacy mässig kann man dem Hangout sagen ob es privat oder öffentlich ist, privat ist nur für eingeladene Teilnehmer, öffentliche kann jeder live mitgucken und der stream ist danach über Youtube verfügbar (Beispiel: [WWW] http://www.youtube.com/embed/jgtyOrD4nd4 ). Ich denke unter dem Account des 'Veranstalters', der wird also auch Zugriffsrechte setzen können (kann man, aber erst danach, also während des Hangouts kann jeder mitgucken). Ja, Google hört und sieht alles, aber die (oder die mit dem Apfel) verfolgen uns ja sowieso über unsere Smartphones, gell? Aber als belohnung bekommen wir ja dann bessere Werbung eingeblendet! :)

Alles in allem hat es mir gut gefallen und ich denke das so eine Rollenspielrunde auch ohne körperliche Anwesenheit aller Teilnehmer gut machbar ist. Gut gefallen hat mir auch das die anderen nicht riechen konnten das ich durchgeschwitzt und Knobifiziert war. Aber da müssen wir ja nur auf das Smell-o-phone warten.

Heute abend gibts die nächste Runde! -- OliverGraf 2013-01-13 08:23:14

Zweites Hangout am Sonntag, diesmal war es eine Spontansession [WWW] Space-Fu. Das hat sich meineserachtens sehr gut fürs Hangout geeignet. Wir haben mit einem Star Wars Mod gespielt, welches eine modifikation der Traits in Richtung Background/Edge/Edge/Flaw hatte. Erinnerte mich daher sehr an OtE. Die Würfelmechanic ist super gewesen. Sehr freeform. Wir haben bis 23:00 gespielt und dann noch 1h Maneuverkritik und 1h nostalgische Quatscherei gehabt. Sehr prima.

Ja, das mit dem Hangout RPG ist was. -- OliverGraf 2013-01-14 10:47:37

Heute abend, nix schlimmes ahnend, 19:10: Hey, lust auf ne spontane Runde DW um 19:30? Klar. Runde hat mir besser gefallen als die erste, aber wahrscheinlich auch weil ich selbst das System schon besser kannte. Und so haben wir die Tochter des Halbling Hügelfürsten aus den Klauen der Schlangen-Schamanen befreien können. Und jede Menge Hooks für weitere Abenteuer generiert. -- OliverGraf 2013-01-20 22:05:27

Nächste Woche wird hart... fast jeden Tag eine Session, denn es ist [WWW] IndieWoche in der deutschen G+ RPG Community. Gerade hinzugekommen: eine Demo Session Cortex Plus (Dragon Brigades - Swashbuckling Fantasy) um mal zu sehen wie dieses System im Vergleich ist. Bekannt aus Leverage, Smallville und Marvel Heroic Roleplay. Es sind noch Plätze frei! -- OliverGraf 2013-02-03 11:09:16

Kurzen Eintrag zu Barbarians of Lemuria: sehr nettes System! Simpel, aber mit viel Background in den Characteren. Denn jeder wählt zusätzlich zu zwei 4er Gruppen von 'Attributen' auch noch 4 'Berufe' die er durchlebt hat und von denen er Erfahrungen mitbringt. Außerdem gibts dann nach passend zu Herkunft besondere Gaben und Schwächen. Alles sehr simpel gehalten, genau so das man unbeschwert Heldenhafte Abenteuer in Lemuria erleben kann. Gekauft... -- OliverGraf 2013-03-10 17:14:03

Hab mir jetzt ein Setup mit Dockingstation und meinen 24" PS3 Monitor gebaut. So kann ich das Video auf dem kleinen 13" Laptop Screen laufen haben, während ich Docs mit Karten unsw. schön groß auf dem 24" Monitor habe. Das ist noch besser. -- OliverGraf 2013-03-20 09:24:22

Heute gabs Space 1889 (Deutsche Ubiquity Version) im Hangout mit [WWW] Map Tool zur Unterstützung. Letzteres war manchmal etwas hackelig (Java halt), aber ansonsten schon sinnvoll, da es counter bietet, Karten zeigt und Würfelwürfe passend durchführen kann. Das ganze dann auf dem großen Monitor war gut spielbar. -- OliverGraf 2013-03-22 23:56:47

Gestern hatte ich meine erste Cortex+ Heroic ([WWW] Marvel Heroic Roleplay) Session. Ja, das war wirklich Superhelden Gameplay und es hat richtig Spass gemacht! Nicht mit dem alten Marvel aus unserer Jugend zu vergleichen. Das Cortex+ System schafft es das Gefühl eines Comics perfekt umzusetzen. Ich bin immer mehr auf den Hackers Guide gespannt! Apropos: MWP hat die MHR Lizenz nicht verlängert bekommen, deshalb kann man MHR nur noch bis Ende des Monats kaufen! -- OliverGraf 2013-04-27 10:01:38

Im Zuge von [WWW] http://com-line.org/ habe ich gestern meine erste On Air Session abgehalten. Es war Dungeon World mit einem vorgfertigtem Abenteuer von Jason Morningstar. Könnt ihr euch [WWW] angucken. -- OliverGraf 2013-04-24 23:55:33

Heute Nachmittag werde ich dann mal eine Runde per Teamspeak antesten. Es Wird Splittermond über die drachenzwinge.de gespielt werden. Kann man während der CONline ohne Anmeldung mitmachen oder zuhören. -- OliverGraf 2013-05-26 07:13:47

Nachtrag: Teamspeak hat was von CB-Funk, nicht so mein Ding. PBF: Werde ich nicht mehr anbieten, die momentane DFRPG Runde wird wohl auch nicht beendet werden. Das macht keinen Sinn, wegen der langen Zeit. Somit ab jetzt nur noch Hangouts! -- OliverGraf 2013-08-25 13:39:22